Ursprünglich „Ping Pong“ genannt, kommt dieses, sehr schnelle und von Konzentration und Reaktionsvermögen geprägte Spiel, historisch gesehen aus Indien. Durch die Kolonisation Englands wanderte Ping Pong ins Empire, wo es dann auch offiziell als Sportart eingeführt wurde.
Gespielt wird, wie der Name auch bereits vermuten lässt, auf einem 2,74m x 1,52m großen Tisch auf dem in der Mitte ein 15cm hohes Netz gespannt wird. Die beiden Spieler versuchen mit ihren Schlägern einen kleinen Kunststoffball, so über das Netz in das Feld des Gegners zu spielen, dass dieser ihn nicht mehr erreichen kann. Der Ball darf dabei nicht öfter als 1 Mal aufspringen. Bei der Angabe oder Service muss der Ball einmal im eigenen Feld, über das Netz und dann im Feld des Gegners gespielt werden, damit diese gültig ist. Gespielt wird in Sätzen und es werden Punkte gezählt. Bei 11 Punkte ist ein Satz zu Ende, es sei denn, es herrscht Gleichstand (10:10), dann wird auf 2 Punkte Unterschied gespielt. Wer als erstes drei Sätze (best of five) gewinnt, hat das Match gewonnen. International wird meist auf vier Gewinnsätze (best of seven) gespielt.
Seit 1988 ist diese Sportart auch bei Olympia vertreten und darüber hinaus werden natürlich auch Welt- und Europameisterschaften veranstaltet und zahlreiche nationale und internationale Wettkämpfe ausgetragen.
Tischtennis in Wien – Organisation und Vereine
Organisiert ist Tischtennis durch den Tischtennisverband ÖTTV und in Wien durch den Wiener Tischtennisverband WTTV, wo alle Vereine und Möglichkeiten zur Ausübung dieses Sportes gefunden werden können.
Robert Hanak Tischtennis Meisterschaft – Tischtennis Verband für Hobbysportler/innen
Unter dem Motto „Tischtennis unter Freunden“ wird innerhalb der Robert Hanak Tischtennis Meisterschaft der freundschaftliche Umgang miteinander gelebt. Hier haben Hobby-Tischtennis-Spieler/innen die Möglichkeit unter Gleichgesinnten ihrem Lieblingssport nachzukommen. Derzeit beteiligen sich 30 Mannschaften aus 17 Vereinen in 3 Spielklassen an der Meisterschaft. Das Spielniveau reicht dabei vom Anfänger, über den talentierten Gelegenheitsspieler bis hin zum routinierten Vereinsspieler. Alter, Geschlecht, Religion oder Ähnliches spielen dabei keine Rolle. Der älteste Spieler ist über 80 Jahre alt, aber noch mit der gleichen Leidenschaft dabei, wie die jüngsten Mitspieler im Alter von 15 Jahren.
Die Wiener Tischtennis App
Die Plattform Tischtennis Hobby Wien bietet verschiedene Möglichkeiten, um das Tischtennis-Erlebnis zu bereichern. Es wurde auch die Wiener Tischtennis App entwickelt, welche es Ihnen ermöglicht, sich unkompliziert anzumelden und Gleichgesinnte in der Nachbarschaft spontan zu finden, um gemeinsam Tischtennis zu spielen. Zusätzlich wurden sämtliche öffentliche Tischtennisplätze in Wien auf einer übersichtlichen Karte in einer Art von “Wiener Tischtennisplatz Wikipedia” erfasst und in anschaulichen YouTube-Videos beschrieben.
Die Sport & Fun Hallen in der Leopoldstadt, in Ottakring und der Donaustadt verfügen über Tischtennis-Tische. Die Hallen sind wetterunabhängig Wochentags geöffnet und verfügen über Sanitäranlagen, Duschen, Umkleidebereich für Frauen und Männer (getrennt). Hier kannst du auch viele andere Sportarten ausüben. Das Angebot der Fun & Sport Hallen ist für alle Altersgruppen und Familien gedacht. Speziell für Kleinkinder gibt es Kunstrasen-Fußballplätze in der Sport & Fun Halle Ottakring.