Sponsoring durch Glücksspielanbieter: So profitiert Sport von iGaming-Partnern

Im Sport finden sich für viele Sportarten zahlreiche Sponsoringpartner aus dem Bereich des iGamings. Sie unterstützen auch kleine Vereine dabei, sich regional besser positionieren zu können. Dabei ist das Sponsoring vor allem für Unternehmen aus der iGaming Branche attraktiv, da diese in Österreich zum Beispiel strikten Werbeverboten unterliegen.

fussballstar

Viele beliebte und neue Anbieter von Sportwetten setzen auf die zusätzliche Promotion. Denn durch Sportsponsoring können sie sich am hart umkämpften Markt einen Namen machen. Dabei bieten Online-Buchmacher für Sportbegeisterte zahlreiche Möglichkeiten, in Einzel- oder Kombiwetten auf die Lieblingsmannschaft echtes Geld setzen zu können.

Unterschiede bei Sportwetten: So profitieren Echtgeldspieler vom großen Angebot

Beim Online-Buchmacher können grundsätzlich verschiedene Arten von Sportwetten platziert werden. Als Einzelwette kann dabei zum Beispiel auf eine bestimmte Mannschaft Geld gesetzt werden, wenn diese an sportlichen Wettkämpfen teilnimmt. Aber auch auf große internationale Turniere lässt sich eine Wette platzieren, wobei auf die Siegermannschaft dann unabhängig gewettet werden kann.

Hat man als Sport-Fan einen bestimmten Lieblingsspieler, kann man bei Sportwetten auch auf einen einzelnen Sportprofi wetten. Anstatt nur auf eine einzelne Wette mit einer gewissen Gewinnquote zu setzen, lassen sich online beim Buchmacher aber auch Kombiwetten auswählen. Dabei gibt es ganz verschiedene Tipp-Systeme, welche in unterschiedlicher Höhe auszahlen.

Durch Kombiwetten ist es ganz leicht möglich, einzelne Tipps miteinander zu multiplizieren, um den Geldgewinn zu maximieren. Vor allem bei Systemwetten ist die Gewinnquote besonders hoch, was sich dann aber auch auf den jeweiligen Rundeneinsatz auswirkt. Im Gewinnfall ist dafür die Auszahlung umso höher.

In diesen Sportarten sind Sport-Sponsoring-Partner besonders aktiv

Es gibt zahlreiche in Österreich beliebte Sportarten, die beim Sponsoring besonders interessant sind für Glücksspielanbieter und andere Unternehmen. Beim Fussball fällt das Sponsoring dadurch auf, dass die Trikots einer Mannschaft gut sichtbar mit einem Firmenlogo oder dem dazugehörigen Werbeslogan bedruckt sind.

Im Motorsport kann die Strecke mit Werbung eines Sponsoring Partners versehen sein, sodass auf allen Etappen eines Rennens gut sichtbar für mehr Markenwirksamkeit gesorgt werden kann. Auch beim Reitsport gibt es Sportsponsoring, wobei die Einnahmen von den Werbepartnern dann oftmals zum Wohl der Tiere investiert werden.

Auch im Hand- und Basketball, sowie in vielen anderen der in Österreich beliebten Sportarten trifft man vermehrt auf Sponsoring, selbst beim Fitnesstraining sehen wir uns regelmäßig mit Werbung von Partnern konfrontiert.

So viel verdienen Fußballvereine mit Sponsoring in Deutschland

In Deutschland wird jedes Jahr die Bundesliga abgehalten, welche zu den wohl wichtigsten Fußballveranstaltungen des Landes zählt. Hier auf Statista gibt es konkrete Angaben dazu, welche Fußballvereine wie viele Sponsorengelder allein durch das Trikot-Sponsoring erhalten. Gemäß den Statistiken sind es vor allem die Vereine aus der 1. Deutschen Bundesliga, welche die meisten Sponsorengelder erhalten.

Diese Gelder können dann auch zum Einkauf professioneller Fußballspieler eingesetzt werden, wenn nicht explizit eine neue Ausrüstung der gesamten Mannschaft angeschafft wird. Aber auch kleinere oder große Sanierungsarbeiten können aus der Sponsoring-Kasse des Vereins beglichen werden.

iGaming Partner fördern die Modernisierung von Sportstätten aller Art

Treten Glücksspielunternehmen oder andere Unternehmen als Sponsoren auf, kann die Vereinskasse aber nicht nur für den Trikotkauf aufgestockt werden. Vielmehr ergeben sich im Vereinsheim immer wieder zahlreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, für welche in den meisten Vereinen das Geld fehlt.

Müssen die sanitären Anlagen bei einem Sportverein erneuert werden, kommen schnell hohe Geldbeträge zusammen, die das Budget von kleinen oder mittelmäßig bekannten Vereinen schnell übersteigen können. Häufig kann schon ein neuer Anstrich dafür sorgen, die Bausubstanz der Vereinsstätten zu erhalten, wenn auf eine Auswahl entsprechender Materialien geachtet wird.

So gibt es beispielsweise eine spezielle Anstrichfarbe, um die Wände vor eindringender Nässe schützen zu können. Aber auch ein wasserdichtes Dach ist ebenso wichtig für Vereine wie eine funktionierende Heizung. All diese Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen lassen sich durch das Sportsponsoring von Unternehmen aus der iGaming Branche zumindest anteilig mitfinanzieren.

Sponsoring auf den verschiedenen Marketing-Kanälen

Das Sponsoring einer bestimmten Mannschaft kann auch online die Bekanntheit von iGaming Unternehmen fördern. Dabei können Werbebotschaften gezielt über Social Media an die Zielgruppe kommuniziert werden. Die Reichweite eines Sportvereins muss dabei nicht einmal das Volumen von Celebrity- oder Mega-Influencern erreichen, schon Nano- oder Mikro-Influencer können iGaming Unternehmen einen regionalen Vorteil verschaffen.

Über Social Media Werbung ist grundsätzlich eine gezielte Käuferansprache möglich, wenn einzelne Kampagnen auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten werden. Es ist dabei durchaus üblich, für die verschiedenen Interessen potenzieller Neukunden eine eigene Anzeigengestaltung vorzubereiten, was iGaming Unternehmen gezielt für mehr Sichtbarkeit am Markt nutzen.

Über einen Umweg Werbeverbote für iGaming umgehen

Eine Pressemitteilung des aktuellen Sportgeschehens kann Sportsponsoren aber nicht nur mehr Sichtbarkeit in den sozialen Netzwerken verschaffen, sondern auch über gezielte TV-Werbung sorgen Förderer für mehr Aufsehen. Man kann die allgemeinen Werbeverbote für Glücksspiel so umgehen, dass Sportler auf ihrer Ausrüstung das Firmenlogo tragen oder andere Erkennungsmerkmale des Sportsponsors aufgedruckt werden.

Auf keinem großen Sportevent kommt man mehr um das Sponsoring herum, was dann auch im TV oder bei Livestreams von Sportveranstaltungen sichtbar positioniert sein kann. Dürfen iGaming Unternehmen keine direkte Werbung in TV und Rundfunk schalten, können derartige Einschränkungen für das Marketing durch geschickte Sport Sponsoring Aktivitäten leicht umgangen werden.

Diese Möglichkeiten bietet das Sport Sponsoring für iGaming Firmen

Aber auch durch örtliche Sportveranstaltungen können iGaming Sponsoren dafür sorgen, immer mehr Sportfans mit Werbemaßnahmen erreichen zu können. Dabei kann es um die Ausgestaltung des Spielfelds gehen, häufig werden aber auch Stände auf einem Sportevent eingerichtet. Werden dort klassische Werbeartikel wie Kugelschreiber oder Turnbeutel verteilt, können die iGaming Unternehmen noch besser auf sich aufmerksam machen.

Dabei treten diese Firmen entweder als Titelsponsoren auf oder können in Kooperation mit anderen lokalen Betrieben beispielsweise auch Hauptsponsor sein. Technische Partner sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Hintergrund, während offizielle Sponsoren und offizielle Partner strategisch jeweils andere Ziele verfolgen können.

Durch Sport Sponsoring lässt sich eine bessere medizinische Versorgung sicherstellen

Wird ein Verein aus Wien oder einer anderen Stadt in Österreich durch Sponsoring aus dem iGaming Bereich unterstützt, kann beispielsweise auch eine bessere medizinische Versorgung des ganzen Teams sichergestellt werden. Hier bei Medizin – Diagnostik auf Wiener Sport findet ihr zahlreiche Themen rund um gängige Sportmedizin und wie sie in der Praxis angewandt wird.

Mit einer besseren sportmedizinischen Untersuchung kann die Leistungsdiagnostik verbessert werden, wobei man dabei immer einen befugten Arzt benötigt. Dies verursacht teilweise so hohe Kosten, die sich gerade die kleinen Sportvereine ohne einen entsprechenden Sponsoring-Partner schlichtweg sonst nicht leisten können.