Bei dem Wingsforlifeworldrun Catcher Car, welches beim Flagship Run in Wien als fahrende Ziellinie fungiert, handelt es sich um den Audi Q8 e-tron (zuvor war es ein Audi Q4 e-tron). Das Auto wird für seinen Einsatz als mobile Ziellinie nicht extra modifiziert. Über einen Computer erhalten die Fahrer während des Laufs eine Orientierung, um die entsprechenden Geschwindigkeiten einzuhalten und das Tempo anzupassen. Das neue Catcher Car wurde am 11. April 2024 beim Kickoff-Event im Audi House of Progress in Wien präsentiert.
ChronoTrack Zeitmesssystem der Wingsforlifeworldrun Catcher Cars
Alle Catcher Cars des weltweit ausgetragenen Wingsforlifeworldruns verfügen über ein Zeitmesssystem von ChronoTrack, welches von erfahrenen Timing-Experten überwacht und ausgewertet wird. Die Antenne des ChronoTrack Flashpoints ist rechts vorne am Alu-Aufbau des Audi Q8 e-tron montiert und stellt somit die dynamische Ziellinie für die Teilnehmer:innen dar. So kann bereits sehr zeitnahe nach dem Finish jedes einzelnen Teilnehmers die tatsächlich gelaufene Distanz und Platzierung online abgerufen werden.
Timing Tag integriert in Startnummer
In jeder Startnummer befindet sich dabei ein Timing Tag, über den beim Überholen durch das Catcher Car das individuelle Laufergebnis erfasst und schließlich in der globalen Ergebnisliste erfasst werden kann.
Das Catcher Car ist am Tag des Wings for Life World Run vollgestopft mit Ausrüstung und High-Tech-Equipment, um ein reibungsloses Event aus technischer Sicht zu gewährleisten. Wir konnten kurz vor dem Start des 11. Wings for Life World Runs am 5. Mai 2024 einen Blick in das Innere des Audi Q8 e-tron werfen.
Die Verfolgungsjagd des Wingsforlifeworldrun Catcher Cars
Exakt 30 Minuten nach dem Startschuss (13:00 Uhr MEZ) startet um 13:30 Uhr (MEZ) die Verfolgungsjagd des Catcher Cars mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 14 km/h (4:17 min/km) beim Start des Flagship-Run in Wien auf dem Rathausplatz. Ab dann wird jede halbe Stunde die Geschwindigkeit erhöht:
- 13:30 Uhr (MEZ): 14 km/h
- 14:00 Uhr (MEZ): 15 km/h
- 14:30 Uhr (MEZ): 16 km/h
- 15:00 Uhr (MEZ): 17 km/h
- 15:30 Uhr (MEZ): 18 km/h
Ab 16:00 Uhr (MEZ) wird es deutlich schwieriger für all jene, die jetzt noch nach 3 Stunden im Rennen sind. Nun wird jede halbe Stunde die Geschwindigkeit um 4 km/h erhöht:
- 16:00 Uhr (MEZ): 22 km/h
- 16:30 Uhr (MEZ): 26 km/h
- 17:00 Uhr (MEZ): 30 km/h
- 17:30 Uhr (MEZ): 34 km/h
Mit diesen Informationen können sich alle Teilnehmer:innen so genau wie möglich ausrechnen, wie weit sie am Renntag laufen wollen. Dazu gibt es aber auch natürlich den praktischen Goal Calculator:
Die Strecke des Wingsforlifeworldrun Flagship-Run in Wien
Wer sich wirklich gewissenhaft auf seinen Lauf vorbereiten will, der kann sich hier den Streckenverlauf des Wingsforlifeworldrun Flagship-Run in Wien ansehen:
Laufrechner zum Kalkulieren der Pace
Wer sich mit den jeweiligen Geschwindigkeits- und Tempoangaben nicht ganz sicher ist, der kann den praktischen Laufrechner verwenden um die gewünschte Pace (min / km) zu berechnen:
Weitere Beiträge zum Wings for Life World Run 2024
Wolfgang Illek über den Wings for Life World Run
Das Team von wiener-sport.at war vor dem Start des 11. Wings for Life World Run zum Interview mit Wolfgang Illek geladen und durfte sich hier besondere Einblicke in die Wings for Life-Welt verschaffen.
Wings for Life World Run - Experience mit der Stimme von Dominik Landertinger
Für die Extraportion Motivation im Training ist in diesem Jahr kein geringerer als Biathlon-Weltmeister und Ausdauer-Ass Dominik Landertinger zuständig.
Wings for Life World Run: Letzte Startplätze für Wien
Wer beim Wings for Life World Run 2024 in Wien teilnehmen möchte, hat schnell sein müssen. Es waren im März nur noch wenige Startplätze für den Flag Ship Run Wien verfügbar.