Felsklettern in Niederösterreich rund um Wien

Outdoor-Klettern, und im Speziellen das Felsklettern in der Natur, ist eine anspruchsvolle und extrem aufregende Aktivität, die jedoch immer mit Risiken verbunden ist. Es ist im Fall des Falles besonders wichtig, dass man über gute Kenntnisse in Sicherungstechniken am Felsen verfügt. Kletternde sollten sich stets bewusst sein, dass nur korrekt ausgeführte Sicherungsmaßnahmen in der Felswand ein sicheres Klettererlebnis ermöglichen. Anfänger und Wiedereinsteiger sollten sich daher vor dem Einstieg ins Felsklettern unbedingt in einem profesionellen Kletterkurs mit den nötigen Techniken vertraut machen. Falls du einen Kletterkurs besuchen möchtest oder deine Kletterkenntnisse auffrischen willst, kannst du das gerne bei der Climbing Academy Vienna machen.

felsklettern niederösterreich
Abbildung: Felsklettern in der Wachau - Burgruine Aggstein © Christoph Steiner - Climbing Academy Vienna

Tipps zum Felsklettern in Wien und Niederösterreich

Mizzi Langer Wand in 1230 Wien

Die Mizzi Langer Wand ist ein bekannter Klettergarten im Wiener Stadtgebiet (Kaltenleutgebner Straße 17, 1230 Wien) und für viele Wiener Kletternde der Ausgangspunkt ihrer Kletterkarriere. Die Kletterwand liegt in Wien und ist dank der guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ideal für spontane Klettereinheiten geeignet. Der Zustieg zur Wand ist sehr kurz, und die südseitige Ausrichtung sorgt dafür, dass die Wand nach Regen schnell abtrocknet und auch im Winter gut kletterbar ist.

Die Routen bewegen sich im Schwierigkeitsbereich von 3 bis 6 UIAA und sind gut abgesichert, was das Klettern für Anfänger: innen angenehm macht. Durch den hohen Besucherdruck sind die Griffe an einigen Stellen bereits glattpoliert und dadurch etwas schwieriger. Im rechten Wandbereich findet sich festerer Fels, während links einige brüchigere Stellen besondere Vorsicht erfordern. Die Wand ist zudem für partnerloses Klettern in Absprunghöhe (Bouldern) und für Kinder gut geeignet.

Ausrüstung: 60-Meter-Seil für die meisten Routen ausreichend, wer im höchsten Wandteil klettern möchte 70 Meter-Seil, vollständige Kletterausrüstung und vor allem Helm, da Teile der Wand steinschlaggefährlich sind.

Klettergarten Roter Ofen in Hinterbrühl - Bezirk Mödling

Der Rote Ofen in Hinterbrühl (Niederösterreich / Bezirk Mödling) bei Wien ist ein idealer Klettergarten für Anfänger und Fortgeschrittene. Das Gelände, ein ehemaliges Bergbauareal, bietet rund 30 gut abgesicherte Routen von 10 bis ca 30 Metern Länge und Schwierigkeitsgrade von 2 bis 9 UIAA. Die süd- bis südwestseitige Ausrichtung erlaubt ganzjähriges Klettern, ist jedoch an heißen Tagen im Sommer eher ungeeignet.

Ein spezieller Bereich mit kürzeren Hakenabständen erlaubt Anfängern und Kindern das sichere Erlernen des Vorstiegs. Der Zustieg vom Friedhofsparkplatz Hinterbrühl dauert nur etwa vier Minuten. Die Infrastruktur umfasst eine ebene Wiese, einen Spielplatz, ein WC und Abfallbehälter.

Ausrüstung: vollständige Kletterausrüstung mit 60-Meter-Seil.

Klettergarten am Peilstein - Bezirk Baden

Der Peilstein Klettergarten ist einer der bedeutendsten Klettergärten in Niederösterreich und bietet mit seinen Kalksteinwänden eine Vielzahl an Routen für jedes Niveau, für Anfänger bis zur Schwierigkeit 11- UIAA. Die nordwestlich ausgerichteten Wände bieten Klettereien von Platten, bis Überhängen und machen den Peilstein vor allem von Frühling bis Herbst sehr beliebt.

Mit unzähligen Routen, guter Hakenabsicherung und einem familienfreundlichen Gelände ist er ideal für ausgedehnte Klettertage. Der Zustieg dauert etwa 25 Minuten von der Ortschaft Holzschlag aus.

Ausrüstung: vollständige Kletterausrüstung mit ausreichender Seillänge, je nach Route.

Thalhofergrat - Bezirk Baden

Der Thalhofergrat liegt weniger als 2 km in süd-westliche Richtung vom Peilstein entfernt, und bietet ebenfalls erstklassige Kletterrouten in allen Schwierigkeitsgraden bis zum 11. Grad. Teile der Wände sind wintertauglich, mit extrem kurzem Zustieg von der B11 – Mödlinger Straße erreichbar und bieten gut abgesicherte Kletteroptionen. Parkplätze befinden sich unmittelbar unter der Wand, was den Thalhofergrat zu einem idealen Spot für schnelle Klettereinheiten im Raum Wien macht.

Ausrüstung: vollständige Kletterausrüstung mit ausreichender Seillänge, je nach Route.

Felsklettern an der Hohen Wand - Bezirk Wiener Neustadt-Land

Die Hohe Wand bietet eine Vielzahl an Sektoren für jedes Niveau. Auch hier ist die Wandausrichtung ideal für kühlere Jahreszeiten, wenn südseitige Wände gewünscht sind. Im Sommer ist es in den meisten Sektoren zu warm. Aufgrund der etwas längeren Anfahrt von Wien aus ist sie vor allem für Kletternde interessant, die auch mal in wunderschönen farbenfrohen Kalkwänden klettern wollen.

Felsklettern in der Wachau

Die Wachau bietet einige großartige Klettergebiete wie Burg Aggstein, Dürnstein (mit der Nasenwand und rund um die Burgruine) und den Hohen Stein. Diese Gebiete sind besonders für Kletternde interessant, die eine längere Anfahrt in Kauf nehmen, da sie je nach Wohnort in Wien mehr als eine Stunde Autofahrt erfordern. Belohnt werden die Kletternden mit dem großartigen Wachauer Gneis. Die Felswände sind je nach Klettergebiet in die unterschiedlichsten Himmelsrichtungen ausgerichtet und können je nach Temperatur gewählt werden.

Der Inhalt wurde freundlicherweise von Climbing Academy Vienna zur Verfügung gestellt.