Einfach sind die Regeln nicht, dennoch gehört American Football auch außerhalb der USA zu den beliebten Sportarten. Um das „Ei“ – den ovalen Ball – in die Endzone zu bekommen, braucht es eine ausgeklügelte Strategie, Ausdauer und Kraft. Diese Eigenschaften schätzen die Zuschauer auch an österreichischen Football Spielern, die erfolgreich in europäischen Ligen vertreten sind.
American Football in Europa
American Football erlebte den europaweiten Aufschwung Ende der 1970er-Jahre. Als einer der ersten Vereine in Europa wurde ein österreichisches Team gegründet: die Vienna Ramblocks. In den frühen 80er-Jahren folgten die Graz Giants, die Linz Rhinos sowie die Salzburg Lions. 1984 wurde der Spielbetrieb in Österreich in zwei Ligen aufgenommen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich der American Football in Österreich von einer Randsportart zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung. Wie eine American Sports Studie aus dem Jahr 2022 zeigt, wird der Sport immer populärer. So dachten 60 Prozent der 2.000 Befragten zuerst an American Football, als sie den Begriff „American Sports“ hörten. Rund 48 Prozent waren die Vienna Vikings, das Team aus der österreichischen Bundeshauptstadt, ein Begriff.
Die Bekanntheit der American-Football-Mannschaft aus Wien resultiert nicht zuletzt aus ihren Erfolgen. In ihrer Debütsaison in der ELF, der European League of Football, holte sie sich den Sieg. Vor rund 12.000 Zuschauern verwiesen die Vienna Vikings die Hamburg Sea Devils in Klagenfurt auf ihren Platz.
Ob sich dieser Erfolgskurs 2023 hält, muss sich erst zeigen. Denn die ELF plant für die kommende Saison eine deutliche Erweiterung. Für die Vienna Vikings bedeutet das noch mehr Konkurrenz.
Neue Herausforderungen: ELF nimmt neue Teams auf
Die European League of Football gehört im American Football zu den semiprofessionellen Ligen Europas. Sie startete am 19. Juni 2021 ihre erste Spielzeit mit acht Mannschaften. Die zweite Saison begann am 4. Juni des Folgejahres. Zwölf Mannschaften aus fünf europäischen Ländern kämpften um den ersten Platz, den sich die Vienna Vikings sichern konnten.
Im Jahr 2023 wird die ELF auf insgesamt 18 Clubs aus zehn Ländern anwachsen. Zuletzt wurde der Eintritt von Mannschaften aus Paris und Prag bekanntgegeben. Davor hatten bereits die Hungarian Enthroners aus Ungarn, die Milano Seamen aus Italien und die Helvetic Guards aus der Schweiz ihren ELF-Eintritt verkündet. Mit den Munich Ravens ist auch ein weiteres Team aus Deutschland bei der dritten Spielsaison dabei.
Mit der Erweiterung wird die ELF noch europäischer, denn mit den zusätzlichen Teams aus Paris und Prag werden zwei neue Standorte aufgemacht. Besonders erfreulich ist der Ausbau der ELF für 2023 für Nachbarland Deutschland. Unter den insgesamt sechs Teams, die die ELF in der kommenden Saison verstärken werden, sind wie bereits erwähnt die Munich Ravens. Damit führt Deutschland 2023 insgesamt acht Teams ins Feld und ist damit stärker vertreten als jede andere Nation.
Fans des österreichischen und deutschen American Football haben den Sport ohnehin immer schon nachbarschaftlich gefeiert und die Nähe genutzt, um sich so manche hochkarätige Begegnung vor Ort anzusehen. Für österreichische Wettfans sind deutsche Buchmacher ebenfalls eine Alternative zu heimischen Anbietern. Durch die starke Präsenz deutscher Teams in der ELF haben Wettanbieter mit deutscher Lizenz häufig interessante Wettvarianten und gute Quoten im Repertoire. Außerdem besteht hier ein ausreichender Spielerschutz und eine zusätzliche Rechtssicherheit.
Wollen sich Fans des American Football in Europa vor ihrem Wetteinsatz über die Erfolgschancen einer Mannschaft informieren, können sie sich auf der Website der ELF spannende Clips zu vergangenen Spielen anschauen.
Österreich im Football-Glück: Vienna Vikings holen den Titel
Dass Österreich dem Nachbarland Deutschland im American Football in Nichts nachsteht, beweist der Sieg der Vienna Vikings in der zweiten ELF-Spielsaison. Bereits beim ersten Auftritt gewann das Team mit dem Endergebnis 27:15 gegen die Hamburg Sea Devils. Diese schafften es bereits in der vergangenen Saison ins Finale, mussten sich dort jedoch der Frankfurt Galaxy geschlagen geben.
Mit dem Sieg über die Norddeutschen konnte das Team aus der österreichischen Hauptstadt am 25. September 2022 seiner Erfolgsbilanz einen weiteren Höhepunkt hinzufügen. Davor machte es sich bereits als 15-facher österreichischer Meister und fünffacher Eurobowl-Sieger einen Namen.
Neben dem ersten Platz der Vienna Vikings in der ELF können die Österreicher sich über einen weiteren Erfolg im American Football freuen. Am 23. Oktober 2022 setzte sich die österreichische Nationalmannschaft gegen die Konkurrenz aus Ungarn durch. Diesem Sieg verdankt sie den Einzug ins Finale der Europameisterschaft im American Football. Ob sich das Team in der 16. Auflage des Turniers behaupten kann, zeigt sich im März 2023.
Bekannt und beliebt ist American Football in Wien und ganz Österreich aufgrund der hochkarätigen Spieler. Viele der österreichischen Vereine – allen voran die Vienna Vikings – machen immer wieder durch Erfolge von sich reden und bleiben Sportfans dadurch im Gedächtnis. Bleiben sie auf ihrem positiven Kurs, verhelfen sie ihrer Sportart in Zukunft zu noch mehr Popularität.