Erstmals konnte WAT Simmering einen Sieg über Union Ohlsdorf holen. Was in den vergangenen zwei Spielsaisons nicht glückte, schaffte die Mannschaft um den zweifachen WM-Teilnehmer Vilson Vattanirappel am vergangenen Samstag vor heimischer Rekordkulisse von fast 200 Zuschauern. Die Punkte für die Wiener holten Vilson Vattanirappel/Andreas Schneider und Markus Schaller/Pascal Cheng in den Herrendoppeln und Katharina Hochmeir/Valentina Budroni im Damendoppel sowie Vilson Vattanirappel im Herreneinzel. Den Siegpunkt holte das Mixed Andreas Schneider/Katharina Hochmeir.
Natalia Galova feiert ihr Bundesliga-Debüt
Die erst 14-jährige Natalia Galova feierte im Einzel ihr Bundesliga-Debüt und ist damit die jüngste jemals eingesetzte Spielerin des WAT Simmering in der Bundesliga. Zwar unterlag die ÖBV-Talentkaderspielerin ihrer Gegenerin Sarah Dlpaka in zwei Sätzen, zeigte aber über weite Strecken ihr Potenzial. Galova trainiert seit September dieses Jahres täglich am Bundesstützpunkt (Nachwuchs) des ÖBV in der Südstadt.
Chef-Trainer Manuel Rösler über den 5:3-Erfolg: „Am Ende sind wir glücklich über den Sieg. Dieser fiel aber zu knapp aus. Leider haben in den Herreneinzeln nicht alle Spieler ihr volles Leistungspotenzial abrufen können. Woran das gelegen hat, müssen wir nun analysieren. Mit dem Debüt von Natalia Galova (14) bin ich zufrieden. Hier wächst eine leistungsstarke Spielerin heran. Vielen Dank an alle Helfer, die den professionellen Rahmen dieses Spiels ermöglicht haben.“
Im Rahmen des Bundesligaspiels wurde Pascal Cheng für seine Bronzemedaille bei den Europäischen Olympischen Jugendspielen 2022 von Peter Gerula, Obmann des WAT Simmering, geehrt. Peter Gerula: „Eine außerordentliche Leistung des jungen Spielers und einer der wohl größten Erfolge in unserer Vereinsgeschichte.“
In der Tabelle der 2. Bundesliga schiebt sich WAT Simmering mit dem Sieg auf Rang zwei vor. Die 3. Runde findet am 19.11.2022 (14:00 Uhr) auswärts gegen BC Smash Graz statt.