Cardio-Training zu Hause – leicht in den Alltag integrierbare, effektive Übungen
Um die allgemeine Fitness langfristig zu steigern, wird von Experten insbesondere das Cardio-Training empfohlen. Es steigert das Wohlbefinden, erhöht die Konzentration und unterstützt das Immunsystem. Weiterhin können Sie mit einem Cardio-Training die Durchblutung Ihrer Gefäße verbessern. Außerdem stärkt es Muskeln und Gelenke und kann auf das Senken der Herzfrequenz Einfluss nehmen. Nicht zuletzt kann ein optimal ausgeführtes Cardio-Training das Volumen Ihrer Lungen erhöhen. Sie möchten Ihre Gesundheit festigen, Ihre Freizeit jedoch nicht an den Cardio-Geräten eines Fitnessstudios verbringen? Nutzen Sie eine Lösung für zu Hause. So integrieren Sie das Training unkompliziert und flexibel in Ihren Alltag.
Home Gym – Trend zum eigenen Fitnessstudio
Sich zu Hause ein Gym nach individuellen Wünschen einzurichten, ist der Wunsch zahlreicher fitnessbegeisterter Menschen. Häufig wird hierbei mit einer hohen Zeitersparnis argumentiert. Insbesondere in Zeiten, in denen Homeoffice vielerorts auf der Tagesordnung steht, ist es hilfreich, für den Sport das Haus nicht verlassen zu müssen. Doch auch bei wenig Freizeit ist die mit einem Home Gym verbundene Zeitersparnis willkommen. Des Weiteren erlaubt die heimische Umgebung eine höhere Konzentration auf das Workout und die damit avisierten Erfolge. Nicht zuletzt amortisieren sich die Investitionskosten für ein Home Gym bei einer regelmäßigen Nutzung sehr schnell. Schaffen Sie außerdem mit einem Home Gym für sich Privatsphäre während Ihres Trainings.
Cardio – eine beliebte Trainingsform mit ganzheitlichem Ansatz
Wer sich ein Home Gym einrichtet, achtet idealerweise auf einen ausgewogenen Geräte-Mix. Dabei sollte eine Cardioeinheit nicht fehlen. Cardiogeräte für Zuhause sind in verschiedenen Größen und mit einem unterschiedlich hohen Funktionsumfang erhältlich.
Folgende Geräte eignen sich für ein Cardio-Training:
- Crosstrainer
- Rudergerät
- Laufband
- Liegeergometer
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines passenden Geräts, für welches Körpergewicht es geeignet ist und inwieweit sich Spezifikationen wie Schrittlänge und Messeinrichtungen voneinander unterscheiden.
Effektivität eines Cardio-Trainings
Sie wünschen bei Ihrem Training im Home Gym schnelle Erfolge? Cardio ist und bleibt ein langfristig angelegtes Training, welches auf eine kontinuierliche und sanfte Steigerung setzt. Für Einsteiger ist es empfehlenswert, zunächst mit leichten Herausforderungen zu starten und das Level nach und nach zu steigern. Je größer die sportliche Herausforderung, desto höher ist der Fettverbrauch. Lassen Sie sich von der am Gerät fixierten Anzeige dahingehend jedoch nicht täuschen. Wer den Körper überbeansprucht, verliert wertvolle Energie. Ein moderates und gleichmäßiges Training ist ganzheitlich effektiv. Hierbei ist es sinnvoll, mit dem Pulsmesser die Herzfrequenz während des Trainings zu überwachen. Achten Sie bei Ihrer Trainingseinheit außerdem auf eine ausreichende Sauerstoff- und Flüssigkeitszufuhr. Es gibt auch viele Online Fitnesstrainer Workouts für zu Hause, die dabei helfen richtig zu trainieren und Ziele zu erreichen.
Wie Sie Cardio-Übungen ohne Geräte durchführen
Zusätzlich zu den Trainingseinheiten mit typischen Cardiogeräten können Sie Übungen, für die Sie keine Geräte benötigen, in Ihre Trainingsabläufe integrieren. Hierfür eignen sich insbesondere das Anfersen und der Kniehebelauf. Jumping Jacks (der klassische Hampelmann), aber auch das Springen mit einem Seil bieten ebenfalls eine hohe Effektivität. Mit einem Mix aus nicht gerätebasierten Übungen und einem Gerätetraining haben Sie für erkennbare Trainingserfolge ausgezeichnete Chancen.