Ein Sportverein braucht Mitglieder. Deswegen ist ein gutes Marketing wichtig. Dabei geht es nicht nur darum, dass Sportlerinnen und Sportler von der Existenz des Vereins erfahren. Zugleich sollen sie davon überzeugt werden, dass der Verein die richtige Wahl für sie ist.
Verschiedene Marketing-Maßnahmen kombinieren
Damit der Sportverein an Bekanntheit gewinnt, ist ein Zusammenspiel aus Offline- und Online-Werbung sinnvoll. Offline kann Printwerbung in verschiedenen Formen Aufmerksamkeit generieren. Doch auch Sportfeste und Schnupperkurse sind ein geeignetes Marketinginstrument aus der realen Welt. Online können Social-Media-Kanäle genutzt werden, um auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Vereine sollten sich also nie auf nur eine Art von Marketing festlegen, sondern verschiedene Maßnahmen miteinander kombinieren.
Durch Veranstaltungen neue Mitglieder gewinnen
Sport kann Menschen zusammenbringen. Denn wer gerne Fahrrad fährt oder Fußball spielt, freut sich über Gleichgesinnte. Deswegen bieten sich verschiedene Veranstaltungen hervorragend an, um Menschen von den Vorteilen einer Vereinsmitgliedschaft zu überzeugen. Denkbar sind zum Beispiel kostenlose Schnupperkurse. Sie geben Interessierten die Möglichkeit, an einem Training teilzunehmen und so herauszufinden, ob die jeweilige Sportart oder das jeweilige Team den Erwartungen entsprechen.
Ein Tag der offenen Tür kann ebenfalls neue Mitglieder anlocken. Hier können in ungezwungenem Ambiente verschiedene Teams und Kurse des Sportvereins vorgestellt werden. Kleine Turniere, an denen auch Nicht-Mitglieder teilnehmen dürfen, wecken vielleicht in dem einen oder anderen Besucher Interesse. Wenn zusätzlich für das leibliche Wohl gesorgt wird, behalten sicher einige Gäste den Verein in guter Erinnerung. Noch besser gelingt das, wenn Probetraining-Gutscheine oder einen Monat kostenfreie Vereinsmitgliedschaft verteilt werden.
Manche Sportvereine bieten Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche an. Gegen einen geringen Beitrag kann der Nachwuchs zum Beispiel an einem Sommercamp teilnehmen. Mit etwas Glück entdecken sie dabei neue Begeisterung für eine Sportart und werden später Vereinsmitglieder.
Gezielte Werbung für den Verein
Damit die Menschen auch von den Angeboten des Vereins erfahren und zum geplanten Tag der offenen Tür erscheinen, ist eine durchdachte Werbekampagne notwendig. Diese kann zum Beispiel in Form von Offline-Werbung erfolgen. Plakate oder Flyer informieren über anstehende Feste oder das Ferienprogramm. Wer bei der Suche nach dem passenden Dienstleister die Augen offen hält, kann durch spezielle Rabatte für personalisierte Druck-Erzeugnisse viel Geld sparen.
Die sozialen Medien sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Akquise von neuen Mitgliedern. Vereine sollten dafür sorgen, dass sie bei Facebook, Instagram, Twitter und Co. auffindbar sind und ihre Accounts dort pflegen. Auch eine eigene Vereinswebseite sorgt für Sichtbarkeit im Netz. Im besten Fall sollte es möglich sein, direkt online eine Vereinsmitgliedschaft abzuschließen.
Auch die Mund-zu-Mund-Propaganda ist ein nicht zu unterschätzendes Marketing-Tool. Wenn Vereinsmitglieder aktiv Werbung machen, lassen sich oft viele neue Mitglieder finden. Denn Bekannte und Verwandte hören gerne auf die Empfehlungen aus ihrem privaten Umfeld. Durch ein Programm bei dem Mitglieder andere Mitglieder anwerben wird der Anreiz noch vergrößert. Zum Beispiel können Vereine ihren Mitgliedern einen Bonus für jedes neu geworbene Mitglied versprechen.
Attraktive Angebote für Mitglieder
Neben der Standardmitgliedschaft sollten Vereine weitere Modelle anbieten. Infrage kommt zum Beispiel eine Familienmitgliedschaft. Zu einem festen Betrag können alle Familienmitglieder an Sportkursen teilnehmen. Das bedeutet dann oft, dass die Kinder fast umsonst Vereinsmitglieder sind. Allerdings bleiben sie in vielen Fällen Mitglieder, wenn sie volljährig werden und zahlen dann den vollen Beitrag. Darüber hinaus sind vergünstigte Mitgliedschaften für Studierende und Azubis eine gute Idee. Diese Personengruppen müssen meist jeden Cent zweimal umdrehen und überlegen sich eine Vereinsmitgliedschaft gut. Hier kann ein günstiges Angebot locken. Vereine sollten dafür sorgen, dass die jeweiligen Zielgruppen von den speziellen Mitgliedschaften erfahren und die entsprechenden Marketingkanäle dafür nutzen. Azubis und Studierende lassen sich zum Beispiel oftmals durch das Internet überzeugen, während Familien gut auf Sportfesten oder über das bereits erwähnte Ferienprogramm für Kinder für den Verein begeistert werden können.
Online Werbung und Websites für Sportvereine
Das Team von wiener-sport.at hat sich auch auf die Erstellung von Websites für Sportvereine spezialisiert. Hier finden Sie ein paar Referenzen aus realisierten Projekten:
Zudem werden Sportvereine von wiener-sport.at gefördert und aktiv dabei unterstützt um die Onlinepräsenz so professionell wie nur möglich zu etablieren.